Hi there ;)

Ich bin Melanie und eine deine Hauptansprechpartnerinnen bei Expelio.

Südafrika hat mich schon immer fasziniert und als ich im Rahmen meines Studiums im Bereich 'Interkulturelle Kommunikation' nach Südafrika eingeladen wurde, habe ich nicht zweimal überlegt und spontan zugesagt. In Vorbereitung auf meine Masterarbeit habe ich mich als Praktikantin und freiwillige Helferin in unterschiedlichen Organisationen engagiert und hatte die Möglichkeit, das Land ausgiebig zu bereisen.

Die freundlichen und offenen Menschen, die vielen unterschiedlichen Kulturen und die facettenreichen Landschaften hatten im Handumdrehen mein Herz erobert, weshalb ich mich dazu entschloss nach meiner Masterarbeit permanent nach Südafrika zu ziehen.

Humble Beginnings...

Während meiner Arbeit in unterschiedlichen sozialen und ökologischen Projekten wurde mir rasch bewusst, dass die meisten Organisationen vor Herausforderungen stehen, die nahezu unüberwindbar scheinen. So fehlt es den meisten Projekten an geschultem Personal und finanziellen Mitteln, was zur Folge hat, dass Ziele nur erschwert oder stark verzögert umgesetzt werden können. Dieser Umstand hat mein Interesse geweckt, Möglichkeiten zu entwickeln, Organisationen nachhaltig zu unterstützen und sie zu befähigen, Projekte gezielter umzusetzen.

Mit Expelio ist es mir seit nunmehr 20 Jahren möglich, eigene Projekte mithilfe von internationalen Hilfskräften zu entwickeln und zu fördern und ethische Partnerprogramme hinreichend und nachhaltig zu unterstützen.

Volunteers are love in motion - Author Unknown.

Challenges along the way

Freiwilligenarbeit, Volontariat, Voluntourism, Sabbatical – der Bereich der Freiwilligenarbeit hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt und teilweise komplett neu definiert. Von Langzeitaufenthalten durch staatlich gestützte Vereine, über kürzere Aufenthalte von privaten Vermittlungsagenturen, bis hin zu Reisen, die im Reisebüro gebucht werden und klassische Reiserouten mit Aspekten der Freiwilligenarbeit kombinieren.

Willst du Gutes tun, so hast du die Qual der Wahl aus einer fast unüberschaubaren Anzahl von formellen und informellen Optionen.

Über Uns

Volunteer needs...

Auch freiwillige Helfer haben im Verlaufe der Zeit ihre Ansprüche an Freiwilligenarbeit verändert. Immer weniger Volontäre verpflichten sich für langfristig geregelte Einsätze mit oftmals starren Strukturen und begrenzten Möglichkeiten für die Teilnehmer selbst.

Stattdessen suchen sie nach flexibleren Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit, die kurzfristiger angelegt sind.

Neben dem Engagement und dem Kulturaustausch in einem ethischen und nachhaltigen Projekt soll auch Raum verbleiben, um Land und Leute kennenzulernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder die eigenen Erlebnisse in einer sicheren und ansprechenden Umgebung in Ruhe zu reflektieren.

Work-Life Balance

Es ist verständlich, dass Teilnehmer mehr und mehr nach Möglichkeiten suchen, das Beste aus ihrem Aufenthalt zu machen und ihre Zeit weitestgehend effizient zu nutzen.

Sich abseits der Touristenpfade zu engagieren und in das Leben der einheimischen Bevölkerung einzutauchen sollte im Vordergrund stehen. Es ist aber auch wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich kurzfristig aus der Rolle als Volontär zurückzuziehen, um eigenen Interessen nachzugehen oder sich mit anderen auszutauschen. Nur so ist es möglich den eigenen Horizont zu erweitern, über sich hinauszuwachsen und sich wiederholt kreativ und motiviert im jeweiligen Freiwilligenprojekt einzubringen.

Even if you just change one life, you've changed the world forever - Mike Satterfield.

Volunteer Work in a crisis

Wir lesen vom Waisenhaustourismus in Asien oder der Löwenzuchtindustrie in Afrika - Programme, die auf unethischen Praktiken beruhen. Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen wird versucht, möglichst viele internationale Volontäre dazu zu bewegen, sich zu engagieren und die beteiligten Unternehmen finanziell zu unterstützen.

Fraglich ist, inwieweit sich diese Projekte der Nachhaltigkeit verpflichten und im Interesse von Mensch, Tier sowie umliegenden, lokalen Gemeinschaften handeln.

Es ist heute wichtiger als jemals zuvor, dass Projekte gründlich ausgewählt, fortlaufend begleitet und regelmäßig evaluiert werden.

Über Uns

Volunteer Work today

Freiwilligenarbeit definieren wir grundsätzlich als freiwilliges und ehrenamtliches Engagement zum Gemeinwohl oder zum Wohl einer spezifischen Gemeinschaft, wobei Einsätze unentgeltlich, selbstbestimmt und zeitlich befristet sind. Freiwilliges Engagement ergänzt und bereichert bezahlte Arbeit, konkurriert diese aber nicht.

Ethische Freiwilligenprojekte im Ausland werden langfristig und in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung angelegt und verschreiben sich der Nachhaltigkeit und stetiger Qualitätskontrolle.

Im Vordergrund steht hierbei Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. Organisationen sollen dazu befähigt werden, sich auch ohne das Engagement von Volontären weiterentwickeln zu können.

Less is more...

Wie können wir sicherstellen, dass wir deinen Ansprüchen, aber auch den Ansprüchen der lokalen Organisationen vor Ort gerecht werden?

Wir beschränken uns bewusst auf wenige Projekte in einem Zielland, Südafrika, die wir entweder selbst aufgebaut haben oder die wir seit vielen Jahren betreuen und begleiten.

Nur so ist es möglich, dass wir diese kontinuierlich weiterentwickeln, deren Qualität sicherstellen und Aspekte berücksichtigen, die für alle Beteiligten von Nutzen sind.

Kindness, like a boomerang, always returns - Auther Unknown.

Together for success...

Da es lokalen Organisationen an Personal und finanziellen Mitteln mangelt, ist es ihnen oftmals nicht möglich, freiwillige Helfer effizient einzusetzen, zu betreuen und sicherzustellen, dass diese im Rahmen ihres Engagements auch eigene Ziele umsetzen können.

Hier können wir uns gezielt einbringen denn wir befinden uns direkt vor Ort und stehen in persönlichem Kontakt mit allen Interessengruppen. Nach 20 Jahren des Engagements verstehen wir die Bedürfnisse und Ziele aller Beteiligten und können hier entsprechend vermitteln und sicherstellen, dass sowohl Teilnehmer als auch Organisation das Beste aus der Zusammenarbeit machen können.

The way forward...

Wir verstehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen dir und der Organisation vor Ort. Unser engagiertes Team aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum setzt auf persönliche und herzliche Beratung und Betreuung und stellt sicher, dass Teilnehmer und Organisation ihre Ziele bestmöglich verwirklichen können.

Wir laden dich herzlich dazu ein, Teil unseres Teams zu werden und dich gemeinsam mit uns in unseren Projekten und Kampagnen einzusetzen. Gemeinsam sind wir stärker!

You give but little when you give of your possessions. It is when you give of yourself that you truly give - Kahlil Gibran.

Kontaktiere uns!

Du hast eine Frage oder benötigst mehr informationen? Schreibe uns eine kurze Nachricht und wir kommen auf dich zurück.

Loading...